Dr. Wolfgang Fick

Ingenieur und Berater

Mein Name ist Wolfgang Fick.

Ich bin promovierter Thermodynamik und Strömungsmechanik Ingenieur.

"Du bist ja ein Tausendsassa" hat meine Oma immer gesagt. Schon als Junge habe ich bei ihr am Gehöft mit dem riesigen Garten kaputte Dachziegel eingehängt, Hühnerzäune repariert und vieles mehr, aber sie auch immer mit neuen Ideen begeistern können, dass sie so viel davon akzeptiert und umgesetzt hat, wundert, aber auch freut mich noch heute.

Mit meiner Begeisterung für das Leben ging es über die Grundschule ans Gymnasium, auch dort habe ich viel gelernt, aber mir sind immer wieder Sachen aufgefallen. So auch dann beim Wehrdienst, brav gemacht, doch auch hier sind mir immer wieder Dinge klar geworden.

Nach meinem Ingenieur Studium wollte ich frei für meine Berufung sein und habe mit einem Professor, er war auch Betreuer meiner Diplomarbeit, ein riesiges Hochregallager für eine große bayerische Molkerei geplant. Über zwei Jahrzehnte später stehen nun schon 3 davon und es ist nicht alles Käse dort, doch ich war nach diesem Jahr reif für die Insel.

Genauer gesagt, Wales, Cardiff, Danke an Europa für das Stipendium, ein Jahr Vollzeit Studium zum Master of Science, ich zitiere hierzu Asterix, "die ... die Briten", viel gelernt und mit Auszeichnung absolviert, meine Belohnung hierfür: Drei weitere Jahre auf der Insel, Promotionsstelle, angestellt bei der englischen Krone, but: "don´t mention the war"! Ich war Feuer und Flamme für meine Arbeit dort, Feuer und Flammen waren zudem Thema meiner Promotion, alles strömt, auch thermisch, heiß und innig habe ich dann noch zwei Jahre an der Universität gelehrt.

Neues Jahrtausend, neues Glück? Das Leben ist Veränderung, vierzehn Jahre interne Management Beratung in einem großen deutschen Konzern hätte ich nie vorhergesehen, hab´s aber gemacht, tolle Zeit, viele Erfahrungen, doch Größe ist nicht gleich Kreativität, ich wollte wieder frei im Beruf sein und bin es nun auch.

Von mir profitieren kann jeder, der Feuer in der Unternehmung braucht, nicht nur in Wort, sondern auch in Tat. Ich gestalte und setze um, mit reicher Erfahrung und zündenden Ideen.

Die Naturforschung meines Freundes und Geschäftspartners Josef Schwarzkopf fasziniert mich, alles, was er macht kann ich technisch und Wissen schaffend validieren, umsetzen und gestalten, wir ergänzen uns einfach perfekt.

Der Verein Quellen des Lebens e.V. ist mir wichtig, viele Aspekte zum Wasser einfach darzustellen und für das Leben bekannt und nutzbar zu machen.

 

Dr. Wolfgang Fick

Alte Landauer Str. 25
94522 Wallersdorf
Tel. +49-9933-953377
Mobile: +49-151-75007788

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Wolfgang Fick
Beratung und Ingenieurleistungen für
Innovation, Planung, Projektierung, Organisation und Wissenschaft

 

Drucken E-Mail

Kontakt

Quellen des Lebens e.V.
Waisenhausstr. 38
80637 München
Tel.:  089 / 14903431
Fax:  089 / 15704043
E-mail: info@Quellen-des-Lebens.com